Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Steinschlag in der Windschutzscheibe – muss ich die Scheibe direkt tauschen lassen?
Gestartet von: [Gast] Jul 11 2026, 09:20
|
[Gast] |
Jul 11 2026, 09:20 Ich habe gestern einen kleinen Steinschlag in meiner Windschutzscheibe entdeckt und bin mir nicht sicher, wie lange der Schaden dort schon ist. Bisher sehe ich noch keinen größeren Riss, allerdings bin ich täglich auf mein Auto angewiesen und möchte nicht riskieren, dass sich der Schaden plötzlich vergrößert. Da ich eine Teilkaskoversicherung habe, frage ich mich außerdem, wie die Abwicklung bei einer Reparatur normalerweise funktioniert. Kann ich meinen Steinschlag noch reparieren lassen oder sollte ich die Windschutzscheibe sicherheitshalber direkt austauschen lassen? |
|
Checkerlein![]() ![]() ![]() Beiträge: 103 |
Jul 11 2026, 11:14 Ich würde den Schaden möglichst schnell von einem Autoglas-Fachbetrieb prüfen lassen, da aus einem kleinen Steinschlag durch Erschütterungen ein größerer Riss entstehen kann. Bei meiner Suche bin ich auf BS Autoglas in Lütjensee und den Autoglas-Service unter https://bs-autoglas.de/luetjensee gestoßen, wo sowohl Steinschlag-Reparaturen als auch Scheibenwechsel angeboten werden. Dort wird nach einer Prüfung entschieden, ob eine Reparatur ausreicht oder die komplette Windschutzscheibe ersetzt werden muss. Praktisch finde ich, dass BS Autoglas auch einen mobilen Vor-Ort-Service für Kunden in Lütjensee anbietet. Bei einer vorhandenen Kaskoversicherung würde ich vorab zusätzlich klären, ob eine Selbstbeteiligung vereinbart wurde und welche Kosten konkret übernommen werden. Bis zum Termin würde ich starke Temperaturschwankungen und unnötige Belastungen der Scheibe möglichst vermeiden. Den Steinschlag selbst würde ich nicht mit irgendwelchen Reparatursets bearbeiten, bevor ein Fachbetrieb den Schaden gesehen hat. Wenn sich bereits ein Riss bildet oder meine Sicht beeinträchtigt ist, würde ich das Fahrzeug nicht unnötig weiterfahren und die Scheibe zeitnah professionell prüfen lassen. |
|
Antworten