Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Welche externe Festplatte nutzt ihr für Backups und große Datenmengen?
Gestartet von: [Gast] Mär 09 2026, 10:19
|
[Gast] |
Mär 09 2026, 10:19 Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit immer mehr Fotos, Videos und Dokumente auf meinem Laptop gesammelt. Langsam wird der Speicher knapp, und ich möchte meine wichtigsten Daten zusätzlich sichern. Deshalb überlege ich gerade, mir eine externe Festplatte zuzulegen. Meine persönliche Frage: Welche externe Festplatte nutzt ihr für Backups und größere Datenmengen und worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? |
|
Checkerlein![]() ![]() Beiträge: 74 |
Mär 09 2026, 13:06 Ich habe mich dazu etwas umgeschaut und bin auf den Externe Festplatte Vergleich 2026 auf dieser Seite gestoßen. Dort werden verschiedene Modelle miteinander verglichen, vor allem hinsichtlich Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Kompatibilität mit unterschiedlichen Geräten. Besonders hilfreich fand ich, dass im Externe Festplatte Vergleich 2026 auch typische Probleme angesprochen werden, die viele Nutzer berichten, zum Beispiel langsame Übertragungsraten oder Schwierigkeiten mit bestimmten Anschlüssen. Außerdem werden dort sowohl klassische HDD-Festplatten als auch schnellere SSD-Modelle vorgestellt. SSDs sind zwar meist teurer, bieten aber deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, was gerade bei großen Dateien praktisch sein kann. HDDs dagegen haben oft eine größere Speicherkapazität zu einem günstigeren Preis. Laut dem Vergleich entscheiden sich viele Nutzer für Modelle zwischen 1TB und 5TB, weil sie ein gutes Verhältnis aus Preis und Speicher bieten. Ich fand die Übersicht ganz hilfreich, um ein Gefühl für die verschiedenen Optionen zu bekommen. Trotzdem würde mich interessieren, welche externen Festplatten ihr im Alltag nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. |
|
Antworten