Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » SEO-Potenziale bei JTL-Shops – was lässt sich wirklich herausholen?

Gestartet von: [Gast] Dez 22 2025, 12:51
[Gast]
Dez 22 2025, 12:51
Ich plane aktuell den Ausbau eines Onlineshops auf Basis von JTL und beschäftige mich intensiver mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Technisch wirkt das System solide, aber mir ist noch nicht ganz klar, welche SEO-Maßnahmen direkt im Shop sinnvoll umsetzbar sind. Gerade im Vergleich zu anderen Shopsystemen interessiert mich, wo die echten Stärken und Grenzen liegen.

Frage:
Welche konkreten SEO-Ansätze haben sich bei JTL-Shops bewährt, um langfristig bessere Google-Rankings zu erzielen?

Checkerlein
starstar
Dez 22 2025, 13:21
Grundsätzlich bietet der JTL-Shop bereits eine gute technische Basis für SEO, etwa durch einfache Anpassungen von Title und Meta-Description sowie die Möglichkeit, sprechende URLs zu nutzen.

Eine sehr ausführliche Einordnung liefert der Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung für JTL von ABAKUS Internet Marketing (https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-leitfaden/seo-fuer-online-shops/jtl-shop), in dem auch Themen wie XML-Sitemaps, Mobile SEO und Content-Nutzung behandelt werden.