Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Welche Schrauben eignen sich am besten für Holzverbindungen im Außenbereich?

Gestartet von: Checkerlein Okt 24 2025, 08:10
Checkerlein
star
Okt 24 2025, 08:10
Ich plane aktuell ein kleines Gartenprojekt und möchte mehrere Holzelemente im Freien miteinander verbinden. Dabei geht es um eine Kombination aus Kiefernholz und Douglasie, die dauerhaft der Witterung ausgesetzt sein wird. Mir ist wichtig, dass die Schrauben nicht rosten und langfristig stabil bleiben, da ich die Konstruktion ungern nach wenigen Jahren erneuern möchte. Im Baumarkt gibt es unzählige Varianten – von verzinkten bis hin zu Edelstahlschrauben – aber ich bin unsicher, welche sich am besten eignen. Auch beim Schraubenkopf (Senkkopf, Halbrundkopf, Linsenkopf) habe ich noch keine klare Vorstellung, welche Unterschiede sich in der Praxis bemerkbar machen.
Hat jemand von euch Erfahrung, welche Schrauben sich für dauerhafte Holzverbindungen im Außenbereich am besten eignen, und worauf man beim Material achten sollte?

Healy
star
Okt 24 2025, 10:02
Für dein Vorhaben sind Spanplattenschrauben Halbrundkopf aus Edelstahl A2 oder A4 ideal geeignet. Besonders empfehlenswert sind die Modelle von https://www.lamprecht24.de/edelstahlschrauben/spanplattenschrauben-halbrundkopf-edelstahl-a2-a4, die in beiden Edelstahlvarianten erhältlich sind.