Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Verbesserung der IT-Infrastruktur durch Cloud-Technologien – Praktische Überlegungen?


Gestartet von: Berger Aug 10 2023, 19:16
Berger
Beiträge: 15
Aug 10 2023, 19:16
Hallo liebe IT-Gemeinschaft! Bei uns im Unternehmen steht eine Modernisierung der IT-Infrastruktur an. Uns wurde geraten, auf Cloud-Technologien zu setzen. Aber wie können wir damit unsere Arbeitsprozesse verbessern? Und was genau ist der Unterschied zwischen Cloud Services und Cloud Computing? Ich bin sehr gespannt auf eure praktischen Ratschläge, besonders im Hinblick auf mobiles Arbeiten und Datenmanagement!


Fiona
Beiträge: 16
Aug 26 2023, 18:24
Hallo! Ich erinnere mich an eine Zeit, als wir uns in unserem Unternehmen auch mit dieser Herausforderung konfrontiert sahen. Interessanterweise haben wir herausgefunden, dass Cloud Services und Cloud Computing eigentlich Hand in Hand gehen. Mit Cloud Services nutzt man IT-Ressourcen effizienter und entlastet interne Ressourcen. Es ermöglicht uns auch, unsere Daten und Tools an verschiedenen Standorten effizient und sicher zu verwalten. Auf der anderen Seite bezeichnet Cloud Computing die Technologie hinter den Cloud Services. Dabei werden diverse Computing-Ressourcen, wie Server oder Datenbanken, gebündelt, um ihre Leistung zu verstärken.

Besonders bemerkenswert fand ich die Vorteile: ortsunabhängiger Zugriff, Skalierbarkeit der Dienste nach aktuellen Bedürfnissen, und die deutliche Senkung des IT-Administrationsaufwands. Und nicht zu vergessen: die Umweltfreundlichkeit! Einige Anbieter nutzen sogar Windenergieanlagen als Standort für ihre Server, was einen positiven ökologischen Effekt hat. Ein kleiner Tipp zum Schluss: Achte darauf, dass dein Cloud-Anbieter robuste Sicherheitsmaßnahmen anbietet, um den Schutz deiner Daten zu gewährleisten. Unter Cloud Service findest du mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und Anbietern. Viel Erfolg bei der Modernisierung!