Forum

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein

Checkerlein
Mai 07 2026, 13:02
Bei meiner Suche habe ich gebrauchte Winterreifen vom Reifenshop Landshut entdeckt. Positiv aufgefallen ist mir, dass viele Reifen mit Angaben zu DOT, Profil und Größe beschrieben werden.

Gerade bei gebrauchten Winterreifen finde ich solche Details wichtig, weil man nicht nur auf den Preis schauen sollte. Die Auswahl reicht dort von 15 bis 22 Zoll, was für verschiedene Fahrzeugtypen ziemlich praktisch wirkt.

Interessant finde ich auch, dass dort Marken wie Bridgestone, Pirelli, Michelin, Continental oder Hankook auftauchen. Dadurch hätte ich eher das Gefühl, gezielt nach Qualität suchen zu können, statt einfach irgendeinen Satz zu nehmen.

Gebrauchte Winterreifen vom Reifenshop Landshut scheinen außerdem für unterschiedliche Fahrzeuge geeignet zu sein, darunter Pkw, SUVs, Allradmodelle und Elektrofahrzeuge. Wenn die Prüfung wirklich so sorgfältig erfolgt, wäre das für mich eine gute Alternative zum Neukauf.
[Gast]
Mai 07 2026, 12:41
Für mein Auto brauche ich bald passende Winterreifen und schaue gerade, ob gebrauchte Modelle eine vernünftige Lösung sein könnten. Die Preise für neue Reifen sind je nach Größe ziemlich hoch, deshalb würde ich gern sparen, ohne bei der Sicherheit ein schlechtes Gefühl zu haben. Besonders wichtig sind mir nachvollziehbare Angaben zu Profiltiefe, Alter und Zustand, damit ich vor dem Kauf besser einschätzen kann, was ich wirklich bekomme.

Mich interessiert, welche Punkte ihr bei gebrauchten Winterreifen zuerst prüft. Reicht eine gute Profiltiefe aus oder sollte man DOT, Karkasse und Lamellen genauso genau beachten? Außerdem frage ich mich, ob ihr eher online bestellen würdet oder gebrauchte Reifen lieber vor Ort anschaut.