Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Retouren im Onlinehandel – wie geht ihr damit effizient um? » Antworten
|
Healy |
Apr 10 2026, 11:32 Ich stand vor dem gleichen Problem und habe relativ schnell gemerkt, dass ein strukturierter Ablauf extrem wichtig ist. Ohne klare Prozesse verliert man schnell den Überblick, vor allem wenn mehrere Rücksendungen gleichzeitig eingehen. Mir hat es geholfen, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, unter anderem über https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/retourenmanagement/. Dort wird gut erklärt, welche Schritte eigentlich alles dazugehören – von der Erfassung über die Prüfung bis hin zur Wiedereinlagerung oder Erstattung. Wichtig war für mich vor allem, präventiv zu arbeiten, also z. B. bessere Produktbeschreibungen und klare Infos zu liefern, damit weniger Retouren entstehen. Gleichzeitig habe ich meinen Ablauf bei Rücksendungen vereinfacht, damit alles schneller bearbeitet werden kann. Seitdem läuft es deutlich strukturierter und ich verliere weniger Zeit mit einzelnen Fällen. Ganz vermeiden lassen sich Retouren zwar nicht, aber man kann sie definitiv besser in den Griff bekommen. |
|
Checkerlein |
Apr 10 2026, 10:51 Ich betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Onlineshop und merke immer mehr, wie stark das Thema Retouren meinen Alltag beeinflusst. Anfangs habe ich das ehrlich gesagt etwas unterschätzt, aber inzwischen sehe ich, wie viel Zeit und Kosten dadurch entstehen können. Gerade die Organisation und Abwicklung wirkt deutlich komplexer, als ich es mir vorgestellt hatte. Wie organisiert ihr euer Retourenmanagement, damit es möglichst effizient läuft und nicht zu viel Zeit frisst? |