Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Lohnt sich ein unabhängiger Versicherungsmakler für mich überhaupt? » Antworten
|
Checkerlein |
Mär 21 2026, 14:48 Ich hatte genau die gleichen Gedanken und war anfangs auch eher skeptisch, ob ein Makler wirklich einen Unterschied macht. Der entscheidende Punkt war für mich aber, dass ein ungebundener Makler eben nicht an eine bestimmte Versicherung gebunden ist und dadurch deutlich breiter vergleichen kann. Ich bin dann auf https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-frankfurt gestoßen, wo genau dieses Prinzip erklärt wird. Dort werden Tarife von über 100 Gesellschaften verglichen, was man selbst kaum realistisch leisten kann. Was ich besonders hilfreich fand, war die Möglichkeit, auch komplexere Themen wie Berufsunfähigkeitsversicherung oder private Krankenversicherung strukturiert durchzugehen. Gerade bei solchen Themen übersieht man schnell wichtige Details. Ein weiterer Vorteil war für mich die transparente Beratung, bei der auch erklärt wurde, warum bestimmte Lösungen sinnvoll sind und andere eben nicht. Natürlich kann man sich vieles selbst aneignen, aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn du nur einfache Standardversicherungen hast, kannst du das vielleicht noch alleine stemmen. Sobald es aber etwas komplexer wird oder du unsicher bist, kann sich ein unabhängiger Makler meiner Erfahrung nach definitiv lohnen. |
|
[Gast] |
Mär 21 2026, 14:15 Ich beschäftige mich gerade intensiver mit meinen Versicherungen, weil ich das Gefühl habe, bisher eher planlos abgeschlossen zu haben. Viele Verträge laufen einfach so nebenbei, ohne dass ich wirklich weiß, ob sie noch zu meiner aktuellen Situation passen. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob ich mich selbst ausreichend einarbeiten kann, um alles richtig zu vergleichen. Ich habe schon öfter gehört, dass unabhängige Makler eine gute Lösung sein sollen, bin aber skeptisch, ob sich das wirklich lohnt. Vor allem frage ich mich, ob man dort wirklich objektiv beraten wird oder ob am Ende doch bestimmte Produkte bevorzugt werden. Außerdem möchte ich ungern Zeit verschwenden, wenn der Mehrwert nicht klar ist. Frage: Ich frage mich aktuell, ob es für mich sinnvoll ist, meine Versicherungen über einen unabhängigen Makler prüfen zu lassen oder ob ich das genauso gut selbst erledigen kann? |