Forum





This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein


 
Healy
Dez 08 2025, 09:32
Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema und habe mich deshalb intensiv mit der Behandlung von Marionettenfalten durch Botulinumtoxin beschäftigt. Aufschlussreich fand ich z.B. diesen Beitrag: „Marionettenfalten mit Botulinumtoxin behandeln“, in dem sehr gut erklärt wird, dass gezielt der Muskel entspannt wird, der die Mundwinkel nach unten zieht, und man dadurch einen freundlicheren, ausgeglicheneren Gesichtsausdruck bekommt. Dort wird auch beschrieben, dass die Behandlung nur etwa 10–15 Minuten dauert, 2–4 Injektionspunkte pro Seite umfasst und man im Grunde sofort wieder gesellschaftsfähig ist. Die Wirkung setzt nach ein paar Tagen ein, erreicht nach rund zwei Wochen ihren Peak und hält durchschnittlich mehrere Monate, was mit den Erfahrungsberichten vieler Patient:innen übereinstimmt.

Wichtig scheint vor allem zu sein, dass der Behandler deine individuelle Mimik analysiert und sehr präzise dosiert, damit der Mundwinkel zwar angehoben wird, deine typische Ausdrucksweise aber erhalten bleibt. In manchen Fällen wird zusätzlich Hyaluronsäure empfohlen, wenn auch Volumenverlust im unteren Gesichtsdrittel eine Rolle spielt, aber das ist wirklich individuell und sollte in einem Beratungsgespräch genau besprochen werden. Mir hat besonders gefallen, dass in dem Artikel betont wird, wie wichtig realistische Erwartungen, eine gute Aufklärung und ein Kontrolltermin nach etwa zwei Wochen für ein eventuelles Feintuning sind. Ich würde dir raten, dir ein oder zwei spezialisierte Praxen anzuschauen, gezielt nach Erfahrung mit Marionettenfalten zu fragen und dir alles in Ruhe erklären zu lassen – und dann gern hier zu berichten, wofür du dich entschieden hast und wie das Ergebnis für dich war.
[Gast]
Dez 08 2025, 08:37
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass die Linien von meinen Mundwinkeln zum Kinn immer deutlicher werden und mein Gesichtsausdruck dadurch oft müde oder sogar etwas traurig wirkt. Auf Fotos stört mich das inzwischen ziemlich, obwohl ich mich eigentlich gar nicht so fühle, wie ich aussehe. Operative Eingriffe kommen für mich im Moment nicht infrage, deshalb schaue ich vor allem nach minimal-invasiven Möglichkeiten ohne längere Ausfallzeit. Beim Lesen bin ich immer wieder auf Behandlungen mit Botulinumtoxin gestossen, die gezielt die Muskeln entspannen sollen, welche die Mundwinkel nach unten ziehen. Bevor ich aber einen Termin buche, würde ich gerne hören, wie andere mit so einer Behandlung zurechtgekommen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Behandlung von Marionettenfalten mit Botulinumtoxin (Botox), insbesondere in Bezug auf Ablauf, Ergebnis und Haltbarkeit?