Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Wie funktioniert die 183-Tage-Regelung in Zypern für Unternehmer? » Antworten
|
Healy |
Aug 20 2025, 11:31 Die 183-Tage-Regelung in Zypern ist tatsächlich ein zentrales Element, wenn du deine steuerliche Ansässigkeit dorthin verlegen möchtest. Sie besagt, dass du bei mehr als 183 Aufenthaltstagen im Kalenderjahr automatisch als steuerlich ansässig giltst. Wichtig ist, dass jeder Ankunfts- und Abreisetag als voller Tag zählt. Daher empfiehlt es sich, von Beginn an eine lückenlose Dokumentation deiner Reisetage zu führen. Neben der klassischen Regelung gibt es in Zypern auch die 60-Tage-Regel. Diese eignet sich vor allem für Geschäftsleute, die international tätig sind und nicht die Hälfte des Jahres auf der Insel verbringen können. Dafür musst du allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie etwa einen festen Wohnsitz in Zypern und eine lokale geschäftliche Tätigkeit. Gerade hier lohnt sich die Beratung durch einen spezialisierten Steuerberater. Besonders attraktiv ist Zypern auch wegen des sogenannten Non-Dom-Status. Damit kannst du 17 Jahre lang Dividenden und Zinsen steuerfrei vereinnahmen. Zusammen mit der niedrigen Körperschaftsteuer von 12,5 % macht das den Standort für Unternehmer sehr interessant. Natürlich solltest du die neuen Nachweispflichten seit April 2025 beachten, da diese streng kontrolliert werden. Einen sehr guten Überblick über die aktuellen Regelungen, inklusive 183-Tage- und 60-Tage-Regel, Non-Dom-Status sowie praktischen Tipps zur Dokumentation, findest du hier: https://zypernlifestyle.com/ratgeber/183-tage-regelung/. Dort sind auch konkrete Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthalten. Wenn du planst, den Schritt nach Zypern zu gehen, solltest du dich unbedingt mit diesen Details vertraut machen. |
|
[Gast] |
Aug 20 2025, 10:44 Ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, meinen Lebensmittelpunkt nach Zypern zu verlegen. Dabei bin ich immer wieder auf die sogenannte 183-Tage-Regelung gestoßen, die wohl entscheidend für die steuerliche Ansässigkeit ist. In Deutschland sind die Steuerlasten für Unternehmer und Selbständige oft sehr hoch, weshalb mich die Möglichkeiten in anderen EU-Ländern interessieren. Besonders spannend finde ich die Frage, wie genau die Tage gezählt werden und welche Nachweise das Finanzamt verlangt. Einige Bekannte haben mir erzählt, dass auch eine 60-Tage-Regel existiert, die ebenfalls interessant sein könnte. Allerdings scheinen hier strengere Bedingungen zu gelten, die nicht jeder erfüllen kann. Was mich auch beschäftigt, sind die Doppelbesteuerungsabkommen, denn niemand möchte am Ende in zwei Ländern Steuern zahlen. Dazu kommt noch der sogenannte Non-Dom-Status, von dem viele behaupten, er könne zu erheblichen Einsparungen führen. Da die Regeln teilweise kompliziert wirken und sich seit 2025 wohl auch verschärft haben, möchte ich gerne Erfahrungsberichte hören. Hat jemand von euch konkrete Informationen, wie die 183-Tage-Regelung in Zypern aktuell umgesetzt wird und worauf man achten sollte? |